Vorlesewettbewerb im Mediana: Kinder sorgen für Spannung und Spaß in der Seniorenresidenz

Wiederholt erfolgreicher Vorlesewettbewerb der 6. Klassen der Jahnschule Hünfeld

Am Mittwoch, dem 06.11.2019, führte die Jahnschule Hünfeld den Vorlesewettbewerb der Stiftung „Buchkultur und Leseförderung“ des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels in der Seniorenresidenz MEDIANA durch, bei dem fünf Klassensieger des sechsten Schuljahres gegeneinander antraten, um ihre Lesekompetenz unter Beweis zu stellen. Sieger wurden Benedikt Ritz und stellvertretend Lea Krimmel. Die Seniorinnen und Senioren bedanken sich für den unterhaltsamen Nachmittag mit viel Applaus.

Für die Jahnschule ist der Vorlesewettbewerb nicht nur eine schulinterne Angelegenheit, sondern schon seit Jahren eine Möglichkeit generationenübergreifender Begegnungen, die von Jung und Alt dankbar angenommen wird. Dies wurde vor allem bei der Zusammensetzung der Jury deutlich, denn neben zwei Kolleginnen der Jahnschule und dem Schulleiter Herrn Reith beurteilten der Senior Herr Anton und die Schülerin Elisabeth Eck, die Siegerin des Vorlesewettbewerbes vom letzten Jahr, die Leseleistungen. 

Alle Schülerinnen und Schüler (Natascha Ringwald, Erik Kran, Bastian Grombach, Lea Krimmel, Benedikt Ritz) waren sehr gut vorbereitet und lasen hervorragend aus ihren selbstgewählten Jugendbüchern vor. Mal konnten die Zuhörer herzhaft lachen, mal Trauer spüren oder eine spannende Stelle einer Detektivgeschichte miterleben. Auch der ungeübte Text war kein Hindernis für die eifrigen Leser. 

Bei Kaffee, Kakao und Kuchen wurde durch das Engagement des Personals des MEDIANA, dato unter der Leitung von Frau Stehle, professionell für eine gemütliche Atmosphäre gesorgt. Das MEDIANA öffnete nicht nur für die Klassensieger*innen des Vorlesewettbewerbes die Tür, sondern auch für deren Stellvertreter*innen (Elias Göller, Katharina Vogt, Arthur Braun, Mia Ertmer, Laura Wiegand) sowie für Eltern und Freunde, sodass ein gemischtes Publikum den verschiedenen Buchvorstellungen lauschen konnte. 

Alle Klassensieger*innen und deren Stellvertreter*innen erhielten neben Urkunden noch Präsente, die das MEDIANA und die Buchhandlung  Möller „Buch & Papier“ gespendet hatten.

Nach der Veranstaltung äußerten einige Seniorinnen und Senioren, dass die Leseleistungen in diesem Jahr besonders niveauvoll waren und dass sie Benedikt Ritz beim Vorlesewettbewerb des Kreises die Daumen drücken.