Autorenlesung mit Dirk Reinhardt

an der Jahnschule

Im Rahmen einer jährlichen Autorenlesung präsentierte der bekannte Jugendbuchautor Dirk Reinhardt am vergangenen Montag an der Jahnschule sein Jugendbuch „Über die Berge und über das Meer“. Sechs Schulklassen der achten Klassen lauschten gespannt den Auszügen des Romans.

„Über die Berge und über das Meer“ schildert anschaulich die Geschichte zweier flüchtender Jugendlichen, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Soraya, siebte Tochter afghanischer Abstammung, wächst einem alten Brauch zufolge als Junge auf, um die Ehre der Familie zu bewahren. Somit genießt sie Privilegien, die Mädchen in diesem Land aufgrund der Schreckensherrschaft der Taliban verwehrt bleiben. Soraya ist es möglich zur Schule zu gehen und sich weitestgehend öffentlich frei und unabhängig zu bewegen. Mit vierzehn Jahren hat sie jedoch das Alter erreicht, wo sie schon längst wieder als Mädchen leben sollte, in der Stille des Hauses. Dies wird ihr unmissverständlich verdeutlicht, als Taliban sie auf offener Straße aufgreifen und ihr und ihrer Familie drohen. Sorayas Geschichte kreuzt sich mit der von Tarek, einem Normadenjungen, der bisher jedes Jahr mit seiner Familie zu einem Sommerlager in den afghanischen Bergen zieht. Er ist Analphabet, hat nie die Schule besucht. Er und sein Volk leiden unter dem Krieg, den Mienen und unter dem immer stärker werdenden Klimawandel, der seinen Vater dazu bewegt, ihn wegzuschicken, da die immer geringer werdende Schafherde dem älteren Bruder übergeben werden soll. Beide Jugendliche sehen unabhängig voneinander keinen anderen Ausweg als die Flucht. In den Bergen treffen sie unverhofft aufeinander.

In seinem Roman greift Reinhardt ein aktuelles Thema auf und schafft es gekonnt, dieses mit der Lebenswirklichkeit der Jugendlichen zu verknüpfen. Aus seinem spannenden Vortrag heraus ergaben sich für die Schülerinnen und Schüler der achten Klassen viele interessante Fragestellungen im Hinblick auf die inhaltliche Klärung des Romans sowie über die Arbeit eines Autors.