Logo der Jahnschule in Hünfeld - Hauptschule und Realschule

Stand: 13. August 2020

Informationen über die Unterrichtsorganisation sowie die Hygienevorschriften zum Schuljahresbeginn 2020/21

Liebe Eltern,

zunächst hoffe ich, dass Sie und Ihre Familie gesund sind und sich mit Ihren Kindern in den letzten schulfreien Wochen etwas erholen konnten.

Am Montag, dem 17. August findet der Unterricht planmäßig in allen Fächern sowie in voller Klassengröße statt.

Dennoch gibt es einige organisatorische sowie unterrichtliche Einschränkungen, die Sie und Ihre Kinder unbedingt beachten sollten:

• Das Hessische Kultusministerium hat am heutigen Donnerstag entschieden, dass das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes auf dem gesamten Schulgelände – auch in den Pausen – für alle Personen Pflicht ist.
    • Ebenso gilt die Maskenpflicht weiterhin an den Bushaltestellen sowie in den Bussen.
    • Im Unterricht kann das Tragen von Masken auf freiwilliger Basis erfolgen.
    • Sportunterricht ist grundsätzlich unter Einhaltung bestimmter Regeln möglich, jedoch müssen alle Schülerinnen und Schüler in der Umkleidekabine einen Mundschutz tragen.
    • Das Musizieren mit Blasinstrumenten und Chorgesang ist in geschlossenen Räumen nicht möglich/Nähere Informationen erhalten die Bläserklassen über die jeweiligen Musiklehrer.
    • Die Schülerinnen und Schüler bekommen klassenweise bestimmte Schulhofareale zugewiesen/Nähere Informationen erhalten die Kinder im Rahmen des Klassenlehrerunterrichts am kommenden Montag.
    • Wir verzichten bis auf Weiteres auf unser Lehrerraumprinzip, d.h. alle Schülerinnen und Schüler bekommen einen fest zugewiesenen Klassenraum.
    • Der Unterricht in Fachräumen ist prinzipiell wieder möglich, allerdings werden die Lehrerinnen und Lehrer die Schüler in ihren Klassenräumen abholen und in die Fachräume des Wigbertgymnasiums begleiten. Da in den Pausen die Klassenräume geöffnet bleiben, bitte ich darum, dass dort keine Wertgegenstände gelagert werden. Nach Unterrichtsende werden die Tische desinfiziert und die Schülerinnen und Schüler werden von den Fachkollegen zurück in die Jahnschule begleitet.
    • Im Eingangsbereich befinden sich Desinfektionsspender. Diese sollten von Ihren Kindern genutzt werden, vor allem nach den Busfahrten. Wir raten Ihnen, Ihren Kindern ein kleines Desinfektionsfläschchen mitzugeben, damit sie auch individuell in der Lage sind, Hygienemaßnahmen durchzuführen.
    • Um die Abstandsregeln in den Toiletten zu wahren, ist es durchaus möglich, schon während des Unterrichts den Toilettengang zu tätigen.

Trotz aller hygienischen Vorkehrungen ist es jedoch unbedingt erforderlich, dass die Abstandsregeln bei Möglichkeit eingehalten werden. Gegenseitige Umarmungen sowie Gruppenbildungen sind untersagt. Wir werden am kommenden Montag ausgiebig über die sicherheitsrelevanten Maßnahmen mit Ihren Kindern sprechen. Ich bitte Sie auch darum, dass Sie sich bei organisatorischen Veränderungen weiterhin über unsere Homepage informieren. Wir hoffen auf einen möglichst reibungslosen Schulstart und wünschen Ihnen weiterhin viel Gesundheit.

Hubertus Reith, Schulleiter