Vorlesewettbewerb 2023

„Traumtreffer“ und „Riesenschneemann“ – Kinder unterhalten Seniorinnen und Senioren in der Residenz „Mediana“ zu Hünfeld

Am Dienstag, dem 14.11.2023, fand nach pandemiebedingter Pause endlich wieder der Vorlesewettbewerb der Stiftung „Buchkultur und Leseförderung“

des Deutschen Börsenvereins in der Seniorenresidenz MEDIANA statt.

Bereits zur Generalprobe am 13.11.2023 war die Vorfreude zur Durchführung dieses Wettbewerbs zu spüren. Zehn hochmotivierte Schülerinnen und Schüler aus fünf sechsten Klassen der Jahnschule führten im Seniorenstift MEDIANA unter der Leitung der sozialen Betreuerin Frau Schmitt eine Mikrofonprobe zur Vorbereitung ihrer Buchpräsentationen durch. Frau Schmitt kümmerte sich liebevoll und hervorragend organisiert um die Kinder und betonte, dass es für die Seniorinnen und Senioren eine Freude ist, endlich wieder Schulkinder in die Residenz begrüßen zu dürfen, um gemeinsam einen unterhaltsamen Nachmittag erleben zu können.

Der Vorlesewettbewerb wurde von zwei Seniorinnen unterstützt, die neben zwei Lehrkräften und dem Schulleitungsmitglied Herrn Waibel als Juroren agierten. Mit Hingabe und Tiefgründigkeit schätzten Frau Orf und Frau Katzmann die Leseleistungen der Kinder ein. Auch die Siegerin des Vorlesewettbewerbes aus dem letzten Jahr war in der Jury aktiv. Diese generationenübergreifende Zusammenarbeit war für alle Beteiligten eine freudige Angelegenheit.

Fünf Schülerinnen und Schüler präsentierten ihre Leistungen in Form einer Buchvorstellung, wobei sie einen geübten Text durch sehr gute Lesetechnik und passende Interpretation vortrugen. Mal konnten die Zuhörer lachen, als in einem Textauszug beim Bau eines Riesenschneemannes lauter lustige Missgeschicke passierten. Dann wiederum wurde es sehr spannend, als Gedanken und Gefühle während eines Fußballspieles für Aufregung sorgten. Für tolle Leseleistungen können Avedis Tonapetjan, Maurice Hohmann, Daria Calasnicov, Luan Kuhnert und Liliana Lang gelobt werden. Die Spannung während der Veranstaltung stieg, als die Schülerinnen und Schüler einen ungeübten Text vortragen mussten. Diese anspruchsvolle Aufgabe wurde von Liliana und Luan ganz souverän gemeistert. Schließlich verkündete die Seniorin Frau Orf den Sieger des Vorlesewettbewerbes 2023/24, und zwar Luan Kuhnert aus der Klasse 6cR, der mit großem Applaus beglückwünscht wurde.Nicht nur die Lesenden waren Gäste in der Seniorenresidenz, sondern auch die stellvertretenden Klassensieger (Akim Ngethe, Lennart Bubbel, Mila Wiegand, Adia Niazi), Familienmitglieder, Freunde und Lehrkräfte. Bei diesem gemeinsamen Daumendrücken kam das gute Sozialverhalten aller Beteiligten zum Vorschein.

Zum Schluss der Veranstaltung erhielten alle Kinder eine Urkunde und Präsente, die das MEDIANA und die Buchhandlung Möller „Buch und Papier“ gespendet hatten. Alle Teilnehmenden drücken dem Schulsieger Luan Kuhnert beim nächsten Vorlesewettbewerbes des Kreises fest die Daumen.

Traditionell findet der Vorlesewettbewerb der Jahnschule Hünfeld im Mediana in Hünfeld statt. Der diesjährige Sieger heißt Luan Kuhnert aus der Kl. 6cR.
Alle Klassensieger finden sich auf dem letzte Gruppenfoto, Luam als 5. von rechts.