Ostercamp-Jahnschule-Huenfeld

Ostercamp an der Jahnschule: Schülerinnen und Schüler bereiten sich auf die Abschlussprüfungen vor

Durchstarten für gute Noten! Fit für den Schulabschluss!

Unter diesem Motto veranstaltete die Jahnschule für ihre Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler an vier Tagen der Osterferien ein eigen konzipiertes Lerncamp.
Das von dem Hessischen Kultusministerium geförderte Projekt gibt es bereits seit 2008 und konnte auch in diesem Jahr bereits zum 16. Mal ohne Unterbrechung an der Jahnschule erfolgreich durchgeführt werden. Das freiwillige Angebot richtete sich an Schülerinnen und Schüler, die aufgrund des pandemiebedingten Unterrichtsausfalls Interesse zeigten, prüfungsrelevante Themen zu wiederholen und zu vertiefen. Insgesamt 55 Schülerinnen und Schüler meldeten sich zu dieser Veranstaltung, um von acht Lehrkräften der Jahnschule in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch in Kleingruppen unterrichtet zu werden. Zusätzlich wurde eine Gruppe von 8 Schülerinnen und Schüler aus Afghanistan, Syrien und der Ukraine im Hinblick auf ihre Deutschkenntnisse unterstützt.

Schulleiter Reith war angenehm überrascht, dass das Ostercamp auf so eine große Resonanz stieß: „Ich bin sehr froh, dass wieder so viele Freiwillige in den 0sterferien den Weg in die Schule gefunden haben. Das zeigt mir, dass unser jährlich veranstaltetes Ostercamp bei den Schülerinnen und Schüler gut ankommt und dass sie hochmotiviert sind, einen guten Abschluss zu erzielen.“
Das Ostercamp zeichnete sich vor allem durch eine angenehme Lernatmosphäre aus. Dies war vor allem der Kleingruppen geschuldet, in denen die Schülerinnen und Schüler auch die Möglichkeit hatten, individuelle Fragen zu stellen.

8.30 Uhr begann die erste der vier Lerneinheiten, ab 11.15 Uhr ging es in die Sporthalle, in der Bewegungsangebote wie Fußball- oder Basketballspielen sowie Badminton von einem Sportlehrer bereitgestellt wurden. Pünktlich um 12.00 Uhr wurde ein gemeinsames Mittagessen eingenommen, bevor die letzte Lerneinheit des Tages vonstattenging. Konrektor Waibel, der für die Abschlussprüfungen an der Jahnschule Hünfeld verantwortlich ist und selbst das Fach Englisch unterrichtete, unterstrich nochmals, wie wichtig es ist, geeignetes Fachpersonal zu stellen: „Nur mit Kolleginnen und Kollegen, die selbst schon viele Erfahrungen mit Abschlussprüfungen gemacht haben, ist es möglich, die Schülerinnen und Schüler gezielt und systematisch auf ihre Prüfungen vorzubereiten. Ich bin froh, dass wir immer wieder professionelle Kolleginnen und Kollegen finden können, die in den Osterferien bereit sind, die Lernenden zu unterstützen.“
Merle Rübsam aus Kirchhasel, Schülerin der Klasse 10d, resümierte das Ostercamp mit den Worten:
„Das Ostercamp war wirklich super aufschlussreich. Ich habe den Mathematikkurs besucht, welcher mich nochmal die prüfungsspezifischen Themen aufarbeiten ließ. So fühle ich mich jetzt auf meine Abschlussprüfung sehr gut vorbereitet!