London Calling!

Zum ersten Mal besuchte die Jahnschule aus Hünfeld als Highlight ihres neu gegründeten Wahlpflichtkurses „Exchange English“ die britische Hauptstadt.

Mit 33 Schüler und Schülerinnen starteten der Schulleiter Herr Reith, Frau Korell und Frau Streitenberger gemeinsam in das Abenteuer London. Mit dem Bus und der Fähre ging es über den Ärmelkanal, um eine Woche die Stadt und die Sprache zu erkunden.

Dabei durften die klassischen Sehenswürdigkeiten, zum Beispiel Buckingham Palace, Big Ben, Houses of Parliament und der Tower genauso wenig fehlen wie eine Jack the Ripper Stadtralley und eine Fahrt mit dem London Eye.

Neben English Breakfast in der zentral gelegenen Unterkunft, viel Sonnenschein, Shopping auf der Oxford Street und einem Even Prayer in der altehrwürdigen Westminster Abbey, meisterten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen auch den Umgang mit der Tube, das älteste U-Bahn System der Welt.

Auf einer von dem Kurs geplanten Royal Route stellten die Schüler und Schülerinnen in Kleingruppen ihre vorbereiteten Präsentationen rund um das britische Königshaus vor.

Neben der Vor- und Nachbereitung der Kursfahrt ist ein weiterer Schwerpunkt des Kurses, ein Pilotprojekt für die neunten Realschulklassen, die englischsprachige Kommunikation im Alltag.

Gut gelaunt, aber auch sichtlich erschöpft von den Strapazen der langen Busfahrt kam die Gruppe wieder glücklich an der Jahnschule an. Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen waren sich einig: Die Kursfahrt war ein voller Erfolg und ein unvergessliches Erlebnis, was fest im Curriculum des Fachbereichs Englisch der Jahnschule Hünfeld verankert werden sollte.