Bild-Schulradeln-web

Stand: 27.10.2021

Jahnschule erfolgreich beim SCHULradeln 2021

Gleich zu Beginn des Schuljahres nahm die Jahnschule mit allen Klassen am Wettbewerb „Schulradeln“ teil. Dieser Wettbewerb ist Teil der Aktion Stadtradeln mit dem Ziel, Lernende fit für das Radfahren in Alltag und Freizeit zu machen und so die eigenständige Mobilität von Kindern und Jugendlichen zu fördern.

Konkret ging es darum, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Auch Trainings- und Freizeitkilometer der SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern durften in die Wertung mit eingebracht werden.

Von den 255 aktiv teilnehmenden Schulen in Hessen belegte die Jahnschule mit 21033 geradelten Kilometern einen großartigen 26. Platz. Für die interne Schulwertung wurde vom Schulverein ein Preisgeld von 300 Euro gesponsert, welches an Klassenaktivitäten der Gewinnerklassen gekoppelt wurde. Folgende Klassen wurden prämiert:

Platz 1 mit 5535 km Klasse 8aR (Herr Sauer), Platz 2 mit 4738 km Klasse 7aR (Frau Griff), Platz 3 DAZ- Klasse (Herr Holen), Platz 4 Klasse 10aR (Frau Kircher), Platz 5 Klasse 5aR (Herr Küstner), Platz 6 Klasse 8bR (Frau Korell).

Das ELTERNTEAM belegte einen hervorragenden Platz 5 im Kilometerranking aller Jahnschulteams.

Schulleiter Reith dankte den beiden Organisatorinnen der Veranstaltung, Frau Kircher und Frau Obel, und zeigte sich tief beeindruckt über die gezeigten Leistungen aller beteiligten „Schulradler“.
Im kommenden Schuljahr wird die Jahnschule wieder an diesem motivierenden Wettbewerb teilnehmen und viele Klassen kündigten schon jetzt an, sich noch aktiver an der Aktion beteiligen zu wollen.