Ein Vormittag in der Seniorenresidenz Seniana

Groß waren die Augen, aber auch groß die Freude, als Fr. Hofmann den katholischen Schülern der Klasse 9bR verkündete, in diesem Halbjahr keine Lernkontrolle zu schreiben, sondern stattdessen ein Projekt in der Seniorenresidenz Seniana zu planen und durchzuführen.

Die Schülerinnen und Schüler durften in Gruppen überlegen, welche Aktivitäten sie an einem Tag gemeinsam mit den Hausbewohnern unternehmen möchten – “Ein Vormittag in der Seniorenresidenz Seniana”. Anfangs hatten noch einige Schwierigkeiten bei der Planung des Konzeptes, aber innerhalb kürzester Zeit entstanden tolle Ideen.

Am 08.12. war es dann soweit: Die Schülerinnen und Schüler kamen mit Bastelmaterialien, Leckereien und sogar mit Musikinstrumenten ausgestattet in das Seniorenheim, um die Bewohner zu unterhalten.

Diese waren sehr begeistert von den Ideen und dankbar für den Einsatz der Jugendlichen und freuten sich über die geschenkte Zuwendung.

Auch den Schülerinnen und Schülern hat dieser Vormittag Freude bereitet und viele von ihnen konnten sich davon überzeugen, dass ein gemeinsames Miteinander zwischen der jüngeren und älteren Generation durchaus für alle gewinnbringend ist. Somit bekam das eigentliche unterrichtliche Thema „Sinn des Lebens“ eine ganz neue Dimension für die Lernenden:

Durch dieses Projekt haben alle Beteiligten erfahren und gespürt, dass generationen-übergreifender Kontakt sinnerfüllend und das menschliche Miteinander ein wichtiger und sinnhafter Teil des Lebens ist.