Verabschiedung der lieben Kollegen

Verabschiedung der Kollegin/des Kollegen Helma Zimmermann, Burkard Melzer sowie der Schulsekretärin Theresia Schütz

Im Rahmen einer Feierstunde wurden am letzten Freitag Lehrerin Helma Zimmermann, Lehrer Burkhard Melzer sowie die langjährige Schulsekretärin der Jahnschule, Frau Theresia Schütz, vom Schulleiter Hubertus Reith in den Ruhestand verabschiedet.

Frau Helma Zimmermann absolvierte im Jahr 1979 erfolgreich ihre pädagogische Staatsprüfung in den Unterrichtsfächern Englisch und Biologie. Da zur damaligen Zeit aufgrund des Überangebotes von Lehrkräften keine feste Beamtenstelle in Aussicht war, erfolgte die Einstellung in den hessischen Schuldienst an der Jahnschule Hünfeld erst im Jahr 1993. Ab dieser Zeit unterrichtete Frau Zimmermann erfolgreich zahlreiche Schülerinnen und Schüler durchweg in der Funktion als Klassenlehrerin und erlangte durch ihre ruhige und ausgeglichene Art eine hohe Reputation innerhalb des Kollegiums sowie in der Eltern- und Schülerschaft. Die Personalratsvorsitzende, Frau Marion Hill-Becker, zeigte in ihrer Abschiedsrede nochmals deutlich ihre Vorzüge auf, indem sie ausdrücklich das pädagogische Geschick und den immensen Einsatzwillen der scheidenden Pädagogin zum Ausdruck brachte.

Nach einer langjährigen Tätigkeit im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit am Bischöflichen Generalvikariat Fulda begann Burkhard Melzer seine pädagogische Laufbahn an der Jahnschule im Jahr 2000. Der examinierte Mathematik- und Religionspädagoge entdeckte schon früh seine Liebe für die Hauptschule und deckte in diesem Schulzweig in seiner Funktion als Klassenlehrer über viele Jahre hinweg erfolgreich fast alle Unterrichtsfächer ab. Schulleiter Reith hob in seiner Rede die hohe Flexibilität sowie das enorme Engagement Melzers hervor: „Egal, ob als Mentor für Lehramtsreferendare, in deiner Funktion als Fachbereichsleiter, Mitglied der Schulkonferenz und schulinternen Arbeitsgruppen sowie als Leiter der ersten Klasse mit inklusiver Beschulung – auf dich war immer Verlass!“ Auch Mathematikfachbereichsleiter Michael Hans stellte in seiner Rede heraus, dass es Burkhard Melzer durch einen sehr anschaulichen Unterricht vorbildlich gelang, seinen Schülerinnen und Schülern mathematische Zusammenhänge zu vermitteln.

Abschließend verabschiedete Schulleiter Reith seine langjährige Schulsekretärin, Frau Theresia Schütz. In seiner Rede ging Reith nochmals auf die Arbeit der zukünftigen Ruheständlerin ein und bedankte sich für ihre 18jährige zuverlässige Arbeit innerhalb des Geschäftszimmers der Jahnschule. Dabei stellte Reith nochmals die gezeigte Loyalität der scheidenden Schulsekretärin in den Vordergrund sowie ihre sehr angenehme Art im Umgang gegenüber Lehrkräften, Eltern sowie Schülern.