Sportklasse auf Skiwoche am Mölltaler Gletscher

Im Rahmen des schulischen Sportprofils war die Sportklasse 9aR der Jahnschule vom 24.02. – 04.03.2023 im Skilager auf dem Mölltaler Gletscher in Kärnten. Geleitet wurde diese Veranstaltung von dem Sportklassenlehrer und Skibegleiter Christian Sauer, den beiden Skischulleitern Nils Milde und Markus Küstner sowie der Betreuerin Antje Göller.

Da im Vorfeld dieser Fahrt bereits einige Ski-Erfahrungen an der Wasserkuppe und dem Zuckerfeld mit der Lerngruppe gesammelt wurden, konnten so die fortgeschrittenen Fähigkeiten bei insgesamt 6 Skitagen im Detail weiter ausgebaut werden. Hierzu teilten die Coaches die Sportklasse in drei Kleingruppen auf, um gezielter auf die Stärken und Schwächen eingehen zu können. Zur Förderung wurde in diesem Zusammenhang auch die Videoanalyse auf der Skipiste zur Hilfe genommen.

Neben dem Skifahren konnte bei Sonnenschein auch der gigantische Ausblick auf dem Schareck des Mölltaler Gletschers bei 3123 Metern genossen werden. Der Mölltaler Gletscher ist noch eines der wenigen Ganzjahres-Skigebiete, weshalb auch der Deutsche Skiverband immer wieder seine Trainingsstützpunkte dort ausführt. Das Skigebiet verfügt über genügend leichte, fortgeschrittene und anspruchsvolle Skipisten, sodass jeder Schüler dort auf seine Kosten kommen konnte. Darüber hinaus konnte die Sportklasse 9aR auch ihre Skifähigkeiten bei schlechten Wetterbedingungen wie Nebel, Schneefall und Neuschnee unter Beweis stellen.

Nach dem Skifahren wurde die Klassengemeinschaft durch Spieleabende, Tanzabende oder beim Tischkicker, Dart und Billiard gestärkt. Die Stimmung in der Gruppe war bis zum letzten Tag gigantisch. Das Skilager am Mölltaler Gletscher hat bei der Sportklasse in allen Bereichen einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Am 27.11.2022 besuchte die Sportklasse 9aR von Herrn Sauer das Eishockeyspiel der Kassel Huskies gegen den EC Bad Nauheim. Begleitet wurde die Klasse durch viele Eltern der Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrer Herr Hans, Herr Schüler und Herr Fleischmann. In der mit 4.200 Zuschauern ausverkauften Eissporthalle hatten alle sehr viel Spaß und konnten auf den guten Plätzen an der Bande direkt hinter den beiden Toren die Faszination des Eishockeyspiels hautnah miterleben. Der EC Bad Nauheim gewann das Derby im Spitzenspiel mit 3:1.