skilauf-mallnitz-ankogel-jahnschule36

Mallnitz-Ankogel: Erste Skifahrt der ersten Sportklasse 9a R

Am Freitag den 22.03.2019 um 22 Uhr war es soweit. Die erste Skifahrt ins Ausland der Jahnschule startete. Gemeinsam mit einer Klasse aus Aurich fuhr die Klasse 9a R mit Frau Jost (Mutter einer Schülerin), Herrn Nils Milde, Herrn Sauer und Herrn Ulrich Kienhorn (Klassenlehrer) nach Österreich/Kärnten.

Nach der Ankunft um 8.00 Uhr konnten die Zimmer bezogen werden. Gegen 11 Uhr fuhren die Schülerinnen und Schüler, die kein Skimaterial besaßen, mit Herrn Kienhorn zum Skiverleih. Dort konnten sich die Schülerinnen und Schüler mit Skiern, Skischuhen, Skistöcken und Helmen für 30 € ausrüsten. In dieser Zeit erkundeten Herr Sauer und Herr Milde das Skigebiet. Nach der Materialausgabe ging es zurück in das Jugendsporthotel Ankogel, in dem ebenfalls drei Klassen der Realschule Heepen und eine Klasse der Realschule Golzheim wohnten. Die Spannung auf den ersten Skitag stieg.

Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es um 08.15 Uhr ins Skigebiet. Dort wurden die Gruppen eingeteilt. Herr Milde kümmerte sich um die Anfänger, Herr Sauer und Herr Kienhorn betreuten die Fortgeschrittenen. Bereits nach dem ersten Tag konnten alle Anfänger den Übungshügel problemlos meistern. Grandios gemacht Herr Milde.

Montag und Dienstag wurde kräftig weitergeübt. Am Dienstag war es sehr nebelig und die Schneeverhältnisse waren schwierig. Aus diesem Grund entschieden sich die Leiter für Fahrten zum Mölltaler Gletscher.

Um 8 Uhr früh ging es am Mittwoch zum Mölltaler Gletscher. Dieser Tag stellte nochmals eine Herausforderung dar, da es an diesem Tag sehr nebelig war. Trotz der schlechten Verhältnisse meisterten alle Schülerinnen und Schüler diesen Tag und fuhren sehr stolz und entkräftet in das Jugendsporthotel.

Am Donnerstag und Freitag war das Wetter hervorragend und alle Skifahrerinnen und Skifahrer konnten nochmals ihre Technik verbessern. Die durchgehend gute Laune auf der Skifahrt fand dort natürlich ihren Höhepunkt.

Alles in allem war es eine Top-Klassenfahrt mit Top-Schülerinnen und Top-Schülern. Selbstverständlich waren auch die Begleitpersonen in bester Laune, da es keine schweren Verletzungen gab.

Vielen lieben Dank an Frau Jost, die sich um die Schülerinnen und Schüler gekümmert hat, die müde waren oder leichte Blessuren hatten. Ebenso vielen Dank an Herrn Milde, der die Anfänger so gut auf das Skifahren vorbereitete und selbstverständlich an Herrn Sauer, der mit seiner guten Laune und seiner Unterstützung maßgeblich an dem Gelingen der Fahrt beteiligt war.

Und ganz großes Lob an Herrn Attila Daroczy, unseren Hotelleiter, der sich um die Essenszeiten, kleinere Probleme mit den Zimmern und Absprachen mit den anderen Klassen kümmerte. Er war sehr hilfsbereit und hat uns sehr geholfen.