Verabschiedung des Lehrers Herr Bernhard Sitzmann von der Jahnschule Hünfeld

Verabschiedung des Lehrers Bernhard Sitzmann von der Jahnschule

Im Rahmen einer Feierstunde wurde der Lehrer der Jahnschule, Herr Bernhard Sitzmann, zum Schulhalbjahr des Schuljahres 2018/19 verabschiedet.

Der gelernte Bankkaufmann studierte von 1976 – 1980 die beiden Wahlfächer Katholische Religion und Sozialkunde an der Justus – Liebig – Universität in Gießen. Nach seinem erfolgreichen Referendariat an der Jahnschule Hünfeld und mit der damit verbundenen Ablegung seines Zweiten Staatsexamens wechselte Bernhard Sitzmann im Rahmen eines hauptamtlichen Gestellungsvertrages an die Ferdinand – Braun – Schule, an der er bis 1999 fast ausschließlich das Fach Katholische Religion unterrichtete.

Die Rückkehr an die Jahnschule erfolgte im Sommer jenes Jahres, die Verbeamtung auf Lebenszeit innerhalb des hessischen Schuldienstes wurde im August 2000 ausgesprochen.

Seit dieser Zeit zeichnete sich der Pädagoge vor allem im Hinblick auf die Gestaltung des projektorientierten Unterrichtes aus. So gewann Bernhard Sitzmann mit seinen Lerngruppen in den Jahren 2016 und 2017 den Hessischen Tierschutzpreis für Schüler und wurde zusätzlich im letzten Jahr mit dem Medien – Kompetenz – Preis ausgezeichnet.

Schulleiter Hubertus Reith stellte vor allem das kollegiale Verhalten, die Hilfsbereitschaft sowie die Menschlichkeit des scheidenden Pädagogen in den Blickpunkt seiner Rede: „Diese positiven Eigenschaften führten dazu, dass Bernhard Sitzmann, neben dem Verfolgen von klaren pädagogischen Zielsetzungen, immer ein Herz für die persönlichen Anliegen und Probleme seiner anvertrauten Schülerinnen und Schüler gehabt hat und dadurch eine hohe Reputation innerhalb der Schulgemeinde der Jahnschule erlangte.“

Nach den wertschätzenden Worten der einzelnen Vertreter der Fachbereiche sowie einem dargebotenen Lied des Lehrerchores der Jahnschule, welches man eigens für den scheidenden Pensionär dichtete, bedankte sich Bernhard Sitzmann in einer emotionalen Abschlussrede bei der Schulleitung sowie dem Kollegium für die Unterstützung, die er während seiner 20jährigen Dienstzeit an der Jahnschule erfahren hatte.