Informatik

„Einmal selbst im Fernsehen sein“ – Wer wünscht sich das nicht?

Den Offenen Kanal Fulda besuchen und dort eine eigene Sendung fürs Fernsehen produzieren war der Höhepunkt des EDV-Kurses (Informatik) der 8. Realschulklasse der Jahnschule Hünfeld. 

Aber zuvor eine kurze Rückblende: Nachdem sich die Informatik-SchülerInnen mit Word, Excel und PowerPoint beschäftigt haben, produzierte jede/r in der Folge seinen eigenen Film mit Hilfe des Programms Shotcut. Sie wählten ein interessantes Thema aus, bekamen Tipps zum Drehen von Filmen und schnitten dann mit zunehmender Begeisterung unter Anleitung von Frau Obel und Herrn Sauer ihren eigenen Film zusammen. 

Als Höhepunkt lernten sie dann die vielfältigen Angebote des Medienprojektzentrums Fulda kennen. Anschließend produzierten sie unter der Regie von Rolf Strohmann ihre eigene Fernsehsendung zum Thema „Freizeitgestaltung der Jugendlichen“. Während sich einige SchülerInnen in einer Talkrunde den Fragen des spielenden Moderators Herrn Sauer stellten, übernahmen andere die Führung der großen Studiokameras und stellten den Ton ein. Im Plenum wurde der Film schließlich durch Herrn Strohmann fertig zum Download geschnitten. 

Am Ende waren alle von ihrer Sendung „Hobbys – ein Talkprojekt der Jahnschule Hünfeld“ begeistert, die am 15.09.2022 um 19:56 Uhr im Offenen Kanal ausgestrahlt wird und in der Mediathek Hessen abrufbar ist.