Eine ereignisreiche Woche

Erste Hilfe, Sportmentorenausbildung und Selbstverteidigung

Vor den Sommerferien ging es für die Sportklasse 9aR von Herrn Kienhorn rund. Montag Dienstag und Mittwoch erhielten alle Schülerinnen und Schüler die Ausbildung in Erster Hilfe. Dabei wurden sie auch auf Verletzungen im Sportunterricht vorbereitet. Selbstverständlich mussten sie auch alles praktisch anwenden.
Nach dem Kurs wurde den Schülerinnen und Schülern beigebracht, wie man generell ein Training aufbaut, welche biologischen und medizinischen Grundlagen zu beachten sind, welche Aufgaben sie als Sportmentoren haben und wie man eine Sportstunde aufbaut.
Am Donnerstag starteten die Mädchen mit dem Selbstverteidigungskurs. Dafür wurde ein Krav Maga Trainer engagiert, der die Schülerinnen in die verschiedenen Verteidigungstechniken einwies. Parallel dazu erhielten die Schüler Arbeitsaufträge für Sportstunden. Eine Gruppe sollte z. B. den Korbleger einführen, eine anderes Team sollte eine Übungsreihe zum oberen Zuspiel im Volleyball durchführen, … Dabei mussten sie mussten sie ebenfalls ein geeignetes Spiel für das Erwärmen finden und auch die passenden Dehnungsübungen durchführen.
Nach 4 Stunden wurden die Gruppen gewechselt, so dass die Mädchen die Unterrichtseinheiten vorführen sollten. Die Jungs wurden parallel in Krav Maga ausgebildet.

Am Freitag mussten die Mädchen dann die gelernten Techniken in einer nachgestellten Situation anwenden und sich verteidigen. Die Schülergruppe führte wieder verschiedene Unterrichtseinheiten durch. Danach erfolgte wieder der Wechsel und auch Herr Kienhorn musste ran.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.