Berufsorientierung einmal anders

Schulzentrum Hünfeld nutzt den „MEBRUFE-info-Truck“

Mithilfe des MEBRUFE-info-Trucks konnten sich Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen der Jahnschule und der Konrad-Zuse-Schule am 27. und 28. August auf besondere Art und Weise über Berufsfelder in der Metall- und Elektrobranche informieren. Die derzeitigen strengen Hygieneregelungen wurden dabei natürlich eingehalten.

Im Bereich der Elektroberufe konnten die Schülerinnen und Schüler im Truck praktische Übungen absolvieren. Dazu gehörten z.B. der Aufbau von Schaltungen mit speziellen Bauelementen oder aber der Einsatz einer CNC-Fräse.

Im Truck standen ebenfalls multimediale Anwendungsmöglichkeiten zur Verfügung. Des Weiteren konnten sich die Schülerinnen und Schüler in einer Videokonferenz zur Berufsorientierung über die Ausbildungspalette in Metallberufen mit ehemaligen Auszubildenden der Firma Element Six GmbH Burghaun austauschen.

Rundum zwei gelungene Vormittage, wobei selbst viele Schülerinnen am Ende der Veranstaltung zum Ausdruck brachten, dass die Präsentationen auch für Mädchen ansprechend und motivierend waren.