Vorlesewettbewerb 2025 in der Jahnschule
„Schokomagie“ in der Seniorenresidenz Mediana Hünfeld
Vorlesewettbewerb der Jahnschule Hünfeld vor Seniorinnen und Senioren:
Mia Schweiger aus der 6dR wird Schulsiegerin
Am Dienstag, dem 18.11.2025, fand mit Unterstützung des „Bücherladens“ Hünfeld, dem Förderverein der Jahnschule und dem Engagement der sozialen Betreuerin Frau Schilling traditionell der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen der Stiftung „Buchkultur und Leseförderung“ des Deutschen Börsenvereins in der Seniorenresidenz MEDIANA (Hünfeld, Niedertor 2) statt.
Bereits zur Generalprobe am 17.11.2025 war die Vorfreude zur Durchführung dieses Wettbewerbs zu spüren. Zehn hochmotivierte Schülerinnen und Schüler aus fünf sechsten Klassen der Jahnschule führten unter der Leitung Frau Schillings eine Mikrofonprobe zur Vorbereitung ihrer Buchpräsentationen durch. Unterstützt wurden die Kinder schon an diesem Tage von den Seniorinnen Frau Orf und Frau Löffert.
Am darauffolgenden Aktionstag präsentierten fünf Klassensiegerinnen und Klassensieger ihre Leistungen in Form einer Buchvorstellung, wobei sie einen geübten Text mit sehr guter Lesetechnik und passender Interpretation vortrugen. Die Spannung während der Veranstaltung stieg, als die Schülerinnen und Schüler einen ungeübten Text vortragen mussten.
Die beiden Seniorinnen schätzen gemeinsam mit dem Konrektor Herrn Krause und den Deutschlehrerinnen Frau Martella und Frau Simon die Leseleistungen der Kinder ein. Schließlich verkündete Herr Krause die Siegerin des Vorlesewettbewerbes, und zwar Mia Schweiger aus der 6dR. Sie las aus dem Buch „Das Geheimnis der Schokomagie“ von Mareike Allnoch vor. Aber auch die anderen Akteure (Klara Diel, Lina Pappert, Nele Fladung, Zahra Petojan, Dennis Becker, Valeria Klein, Niklas Wibelitz, Leon Braun und Paul-Luca Steimer) wurden mit Lob und Wertschätzung bedacht. Alle Kinder erhielten eine Urkunde und Buchpräsente.
Durch viel Engagement des Personals des MEDIANA wurden alle Gäste hervorragend mit Getränken und Gebäck versorgt, sodass eine gemütliche Atmosphäre entstand. Nicht nur die Lesenden waren Gäste in der Seniorenresidenz, sondern auch Familienmitglieder, Freunde und Lehrkräfte. Dieses gemeinsame Daumendrücken ließ alle ein generationenübergreifendes Gemeinschaftsgefühl spüren.
Konrektor Herr Krause der Jahnschule bedankte sich recht herzlich bei allen Aktiven, Sponsoren und Organisatoren für die gute Zusammenarbeit und den gelungenen Nachmittag.
Alle Teilnehmenden drücken Mia Schweiger beim Vorlesewettbewerb des Kreises fest die Daumen.















